Soziales

Wo Lebensrisiken oder bedrohliche existenzielle Situationen wie Krankheit, Armut, Sterben nicht alleine bewältigt werden können, ist humanistische Lebenshilfe für viele Menschen eine wichtige Unterstützung.

Förderbeispiele

Hospizarbeit

Foto: Konstantin Börner

Die Stiftung hat bereits bei der ersten Ausschüttung von Fördermitteln Ende 2007 das Kinderhospiz "Berliner Herz" unterstützt. Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien werden hier von Ehrenamtlichen liebevoll begleitet und im Alltag entlastet.

Das erste Stationäre Hospiz des Humanistischen Verbandes, das im Sommer 2009 in Berlin-Buch eröffnet wurde und in dem die Erhaltung von Selbstbestimmung und menschlicher Würde bis zuletzt im Mittelpunkt steht, erhielt bereits mehrere Male Förderungen durch unsere Stiftung. Aromapflege und musiktherapeutische Angebote wurden dort unterstützt.

Seniorenarbeit & Humanistische Lebenskunst

Weitere Förderungen erhielten das Berliner Seniorentelefon, die Humanistische Beratung und die Humanistische Trauerhilfe. Menschen in schwierigen Lebenssituationen können sich an diese Projekte und Einrichtungen des Humanistischen Verbandes wenden und erhalten dort Beratung und Zuspruch.

TagesTreff für Obdachlose

Foto: Konstantin Börner

Fördermittel erhielt auch der TagesTreff für Obdachlose und Bedürftige am Bahnhof Berlin-Lichtenberg, wo Betroffene kostenlose ärztliche Versorgung, Mahlzeiten, Bekleidung und soziale Beratung erhalten.