Die Stiftung

Home / Die Stiftung / Stifter

Stifter

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR ist Stifter der Humanismus Stiftung Berlin.

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR ist eine überparteiliche, demokratische Organisation, die sich in allen Bereichen des gesellschaftlichen und politischen Lebens engagiert, in denen weltanschauliche Fragen berührt sind. Humanist*innen beziehen Stellung in den ethischen Debatten unserer Zeit.

Der Verband versteht sich als Vertreter der Interessen und Rechte der Konfessionsfreien in Staat und Gesellschaft. Er organisiert Kultur- und Bildungsangebote und bietet soziale Unterstützung und Beratung für Menschen in allen individuellen Lebenslagen. Des Weiteren richtet er weltliche Namens-, Jugend-, Hochzeits- und Trauerfeiern aus.

In Berlin und Brandenburg ist der Humanistische Verband Träger des Schulfachs Humanistische Lebenskunde und vieler Kindertagesstätten. Besonders gefragt ist das Angebot der Patientenverfügung für den Fall schwerer Krankheit. Die Jungen Humanist*nnen unterstützen Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben.

In Berlin werden weit über 400.000 Menschen pro Jahr durch die Dienstleistungen des Verbandes erreicht.

Kontakt:

Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR