Home / Was wir fördern / Engagement Preis

Engagement Preis

Den Humanismus Preis für junges Engagement "Jugend gestaltet Zukunft" lobt die Humanismus Stiftung Berlin erstmalig in 2021 aus.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde 2021 erstmalig vergeben. Er würdigt junge Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise mit einem Projekt um die Stärkung des demokratischen Miteinanders verdient gemacht haben. Angesprochen sind engagierte junge Menschen, die sich für eine demokratische Kultur stark machen, sich für die Menschenrechte - speziell Kinderrechte - einsetzen, gesellschaftliche Schranken überwinden und Gegensätze überbrücken, Menschen mit einbinden, die sonst nicht erreicht werden oder Partizipation und ehrenamtliches Engagement befördern.

Preisträger*innen

In 2021 wurde der Preis an das Projekt „Jugend dirigiert“, vertreten durch Dr. Alexander Saier, übergeben. „Jugend dirigiert“ gibt Kindern den Taktstock in die Hand. Es ermächtigt sie, ein Orchester zu führen. Ein Orchester von Erwachsenen. In dieser exponierten Rolle als Dirigent*in lenken junge Menschen erfahrene Musiker und ihre Instrumente. Die Kinder sind eingeladen, sich eine Position zuzutrauen, die sonst älteren Generationen vorbehalten ist.