Unterstützen Sie uns

Home / Unterstützen Sie uns / Vererben & Testament

Vererben & Testament

Ihr Testament für eine humanistische Gesellschaft

Wir können die Welt gerechter und humaner gestalten. Mit Ihrem Erbe können Sie Ihre Werte und Überzeugungen weitergeben und selbstbestimmte und solidarische Zukunft gestalten.

Sie können in Ihrem Testament nicht nur für Ihre Familienangehörigen oder andere Ihnen wichtige Menschen vorsorgen. Indem Sie in Ihrem Testament die Humanismus Stiftung Berlin bedenken, gestalten Sie über Ihren Tod hinaus einen wertvollen Beitrag für eine wachsende humanistische, demokratische Gesellschaft.

Der Stiftung zugedachte Nachlässe können Teil des Stiftungsvermögens werden. Dieses kann nicht geschmälert werden und bleibt dauerhaft erhalten. Auf diese Weise kann Ihr Nachlass auch noch in ferner Zukunft jedes Jahr von neuem Gutes tun. Aus den Erträgen dieses Vermögens finden jährlich Ausschüttungen statt.

Wir verbürgen uns dafür, dass wir Ihre Testamentsspende zweckentsprechend einsetzen. Sie haben die Möglichkeit, eine engere Zweckbindung zugunsten eines bestimmten Themenfeldes zu bestimmen. Unabhängig davon, ob Sie die weltanschaulichen, wissenschaftlichen oder sozialen, praktischen Tätigkeiten bedenken wollen, kommen wir Ihren Wünschen nach und beraten Sie gerne.

Überblick über die Möglichkeiten, gemeinnützig zu vererben:

• Erbe: Sie können die Humanismus Stiftung Berlin als Erben in Ihrem Testament einsetzen. Als Erben kümmern wir uns mit allen Rechten und Pflichten um Ihren Nachlass.
  • Vermächtnis: Sie können auch ein Vermächtnis aussetzen. In diesem Fall trägt der*die von Ihnen eingesetzte Erb*in dafür Sorge, dass die von Ihnen angedachte Testamentsspende nach Ihrem Tod uns zufließt.

Nennung im Testament

Um die Humanismus Stiftung Berlin im Testament zu bedenken, reicht die genaue Benennung unserer Organisation inklusive der Anschrift unserer Geschäftsstelle:

Humanismus Stiftung Berlin, Wallstr. 62-65, 10179 Berlin

Weitere Angaben sind nicht notwendig.

Kostenloser Ratgeber zum Testament & Nachlass

Wenn Sie Hilfe beim Verfassen Ihres Testaments haben, beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch. Sie können auch gern unseren kostenlosen Testamentsratgeber anfordern: info@humanismus-stiftung.de und telefonisch 030/61390481.