Christin Richter wird Vorstand

/ Aktuelles

Christin Richter wird Vorstand

Christin Richter (c) Konstantin Börner

Wir freuen uns außerordentlich, dass der Stiftungsrat der Humanismus Stiftung Berlin am 28. März 2023 Christin Richter als neues Vorstandsmitglied berufen hat. Wir blicken mit viel Freude auf die Zusammenarbeit.

Vita

Christin Richter, geboren 1982 in Wolfen, ist sie eine von zwei Geschäftsführerinnen der Stiftung Preußische Seehandlung mit Sitz in Berlin. In Bayreuth und Bochum studierte sie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und begann nach ihrem Studium 2010 die Arbeit für Christoph Schlingensiefs internationales Kunstprojekt Operndorf Afrika. In diesem Zusammenhang war sie im Projektbüro Berlin und regelmäßig vor Ort in Burkina Faso für die Realisierung des Projektes mitverantwortlich. Seit März 2020 ist sie Teil der Geschäftsführung der Stiftung Preußische Seehandlung. Die traditionsreiche Berliner Stiftung mit Schwerpunkt der Kultur- und Wissenschaftsförderung ist bekannt durch die Vergabe des Berliner Literaturpreis und den Theaterpreis Berlin, die einmal jährlich durch die Regierende Bürgermeisterin von Berlin verliehen werden. Von März 2022 bis März 2023 war sie Mitglied des Kuratoriums des HVD.

Der neue Vorstand der Humanismus Stiftung Berlin setzt sich wie folgt zusammen:

• Stefanie Krentz – Vorstandsvorsitzende
  • Ulrich Zschocke – stellv. Vorstandsvorsitzender